Willkommen zur Teatime!

teatime3Ehrlich weiß ich gar nicht so genau, wie ich jetzt anfangen soll. Mitten zwischen den zauberhaften Leckereien, wie eine Oase der Ruhe und Stille, findet unsere erste TeaTime statt. Bevor ich aber nun loslege und euch die ganzen tollen Dinge schreibe, die ich dafür mitgebracht habe, möchte ich wein wenig darüber erzählen, wie es eigentlich dazu gekommen ist.

Christine, vom Blog littleredtemptations.com, schieb mich vor vielen Wochen an, dass es für Blogger bei einem Teehersteller Probepakete zu bestellen gab. Und da ich Teetrinkerin bin, der Geschmack des Kaffees in allen möglichen Formen geht mir irgendwie ab, hatte ich mich für ein Probenpaket beworben. Sie hatte, nachdem wir herausgefunden hatten, dass wir Beide Grünteetrinkerinnen sind, die Idee aus dem Tee doch irgendwie einen gemeinsamen Event zu veranstalten. Und schon war die Idee der TeaTime geboren. Dank Whatsapp und den heutigen social Media, konnten wir uns immer schnell und ohne Probleme abstimmen und neue Ideen austauschen. Und nun sind wir schon mitten drin.

„Man trinkt Tee damit man den Lärm der Welt vergisst.“ – Aus China

Für mich ist Tee immer ein Atemzug Ruhe. Wenn der erste Schluck Tee die Kehle herunterrinnt und im Bauch landet, habe ich immer einen kurzen Moment des Glücks in mir. Als ob ich aufatmen würde. Ob das ein Effekt des Tees ist, oder eine antrainierte Reaktion, ich weiß es nicht. Aber es ist schön. Und deswegen trinke ich gerne meinen aromatisierten, blumig, fruchtigen Grüntee. Aber nur mit gefiltertem Wasser. Darauf bestehe ich.

Einige meiner Lieblingssorten sind: Morgentau von Ronnefeldt und Schneewittchens 7 Kostbarkeiten, den ich in einem Teeladen in Paderborn kaufe. Zur Zeit trinke ich einen Tee namens Bilbo Baggins Favorite, den ich von Freunden aus Jeffersons Teeladen in Braunschweig geschenkt bekommen habe. Leider ist der Tee im Onlineshop nicht aufgeführt.

Jeden ersten Sonntag im Monat wird es nun die Teatime auf unseren Blogs geben. Sowohl Christine, als auch ich werden zu einem bestimmten Thema unsere ganz eigene Interpretation bloggen. Und für diesen Monat ist das Thema der Teatime: „Teekekse und Teegebäck„.

Und wir werden immer versuchen mindestens einen Gast auf unserer kleinen Party  dabei zuhaben. Schaut aber auch unbedingt bei Christine auf Littleredtemptations.com vorbei, die ja quasi gleich gegenüber am Tisch sitzt. *Die Teetasse heb und zuzwinker*

Unser heutiger Gast ist Stephanie von Meine Küchenschlacht. Sie hat sich ebenfalls Gedanken zum  Thema gemacht und auch etwas dazu gebloggt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir diesen Monat auch von euch noch das ein oder Andere zum Thema zu sehen bekommen. Gerne könnt ihr uns euren Link in den Kommentaren hinterlassen oder bei Instagram mit dem Hashtag #teatimeevent posten.

IMG_4212

Etwas klassisches, wie Shortbread wollte ich nicht unbedingt machen. Und mein Teegebäck sollte leicht sein, so wie der Grüntee. Mitgebracht habe ich euch heute Mandelchips. Dazu habe ich euch gleichzeitig auch eine Buchrezension mitgebracht, aus dem ich das Rezept habe. Der Verlag Bassermann Inspiration hat mir freundlicherweise die Genehmigung dazu erteilt.

Knusperdünner Knabberspaß – Chips aus Gemüse, Früchten und Teig ist der Titel des Buches.

643_08120_142185_xl

„Die Autorin, Solveig Darrigo-Dartinet, ist Ernährungsberaterin und Autorin zahlreicher Kochbücher. Sie schreibt Artikel für eine Bio-Zeitschrift und berät Hotelgastronomen. Natürlich isst sie ausgesprochen gerne (wenn es gut ist), probiert daher auch mit Vorliebe Neues aus und sie liebt es, Rezepte für ihre Familie zu erfinden.“

Das spiegelt sich auch in dem Buch wieder. Denn von Ananaschips, über Kürbischips bis Radieschenchips ist ziemlich viel vertreten. Zu jedem Chipsrezept stellt die Autorin eine weitere Komponente wie Cremes, Suppen oder ganze Gerichte vor, die aus Knabberkram einen leckeren Snack oder gleich eine ganze Mahlzeit zaubern. Am Ende des Buches gibt die Autorin noch Tipps für die Zubereitung und Lagerung.

In vielen Rezepten wird zum Backen eine Silikonmatte benutzt. Ich habe es bei den Mandelchipsen ohne versucht und kann als Tipp dazu nur sagen: Nehmt eine Silikonmatte. Ich denke, das ist ein wichtiger Hinweis, wenn man sich das Buch kaufen möchte. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man loslegen will und es aufgrund fehlender Materialien einfach nicht funktioniert.

Das Buch kostet im Handel 9,90€, ist gebunden und hat 72 Seiten. Die Bilder sind ansprechend und die Rezepte sind einfach geschrieben und gut durchzuführen.

Aber nun zum Rezept. Ich mache immer die drei oder vierfache Menge. Denn die Chipse sind so schnell weg, wie man gar nicht schauen kann. [su_service title=“Hier geht es zum Rezept“ icon=“icon: spoon“ icon_color=“#8eddcf“]
[su_posts id=“5702″ posts_per_page=“1″ post_type=“osetin_recipe“ tax_operator=“0″ order=“desc“]
[/su_service]

IMG_4218

 Und zu guter Letzt gibt es auch noch eine Kleinigkeit für euch zu gewinnen. Kennt ihr schon den wirklich allertollsten Shop für Cake-Stands den es gibt? Home of Cake heißt der Shop und bereits beim ersten Besuch haben Christine und ich uns in die vielen herrlichen Cake-Stand verliebt. Und die Art und Weise wie sie dort präsentiert werden. Man merkt der Seite an, mit wie viel Liebe sie betrieben wird.

Für unsere Tea-Time haben wir von Jörg Benecke, dem Shopinhaber und Cake-Stand-Liebhaber drei ganz wunderschöne Cake-Stands bekommen. Christine und ich durften uns beide eine aussuchen und eine dritte haben wir nun noch für euch.

2-DSC_4018

Wir haben folgende, klassisch-weiße Form für euch ausgewählt und hoffen, sie gefällt euch. Sie ist etwas ganz Besonderes und wird in einer portugiesischen Manufaktur extra für Home of Cake hergestellt.

1-DSC_4193

Wie ihr sie gewinnen könnt? Verratet uns bitte euren Lieblingstee. Habt ihr da eine Sorte die es euch so richtig angetan hat? Schreibt uns bis zum 31.10.2014 einen Kommentar (entweder bei Christine oder bei mir) und schon seid ihr im Lostopf drin. Wer mag teilt diesen Beitrag bei FB und bekommt dafür noch ein zweites Los. Kommentiert ihr anonym, dann gebt eure Mailadresse an, damit wir euch im Fall des Gewinnes auch kontaktieren können.

Mitmachen könnt ihr wenn ihr über 18 Jahre alt seid und in Deutschland wohnt oder eine deutsche Adresse habt, an die der Gewinn geschickt werden kann. Aus allen Kommentaren die bei uns beiden eingehen werden wir einen Gewinner auslosen. Den Gewinner werden wir per Mail informieren.

Das war es dann auch für heute. Wir freuen uns auf eure Teegbäckkreationen und sind gespannt was ihr zaubern werdet.

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Ilona Mura

14 Comments Hide Comments

So eine schöne Idee die ihr beide da wieder hattet. Ich probiere immer wieder neue Tees aus, aber zu 2 Tees kehre ich immer wieder zurück, zu Earl Grey, ich mag dieses parfümierten Geschmack und zu scharfem Gewürztee.

Hab deinen Blogpost auch mal auf Twitter geteilt. Muss ja nicht immer Facebook sein.

Wünsche euch viele begeisterte LeserInnen

Schöne Aktion! Ich bin gespannt was die nächsten Monate noch bei Dir dazu zu lesen sein wird.
Das Chipsrezept finde ich klasse. Ist allgemein eine nette Idee Kekse in der Form zuzubereiten. Daumen hoch!

Gruß,
Jens

Ich liebe Tee – genauso wie Ihr! Eure TeaTime-Idee finde ich klasse, vielleicht kommt Ihr ja mal bei meiner Seite „Carolas Genusswelten“ vorbei, da gibt’s nämlich auch Tee 😉
Im alten „Jefferssons Teeladen“ in Braunschweig war ich schon als Teenie. Damals war das ein richtig toller Laden mit ganz viel Charme.
Meine liebsten Teesorten sind zur Zeit… einige… die ich in meinem eigenen kleinen Teeladen vertreibe. Aber Grüntee oder Weißer Tee sind extrem lecker!
LG Carola

Liebe Ilona,
ich habe gestern von eurem Tea-Time Event erfahren und finde es eine total schöne Idee! Und mit eurem ersten Gast habt ihr direkt eine Punktladung gemacht!
Mir gefallen deine Mandelchips sehr gut, sehen total knusprig und köstlich aus und passen sicherlich hervorragend zu Grünem Tee.
Auch wenn ich ziemlich gerne Kaffeetrinke, kommt der Tee bei mir nicht zu kurz. Neben Grün- und Schwarztee trinke ich eigentlich am liebsten Früchtetee in allen Variationen. Derzeit ist mein Favourite der „Brombeer-Himbeer-Tee“ von Meßmer.

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß bei eurem Event und ich lass mir auch noch was feines dazu einfallen 🙂 Bei deinem Zauberevent bin ich auf jeden Fall dabei! <3

Liebste Grüße,
Nadine

Was für eine tolle Idee, ich liebe Tee :0)
Endlich kommt auch wieder die passende Jahreszeit um die Tee Time wieder richtig zu zelebrieren. Die Mandelchipse hören sich köstlich an, die werde ich meinen Kollegen nächste Woche mit ins Büro bringen, die trinken nämlich auch jeden Tag frisch aufgebrühten Tee. Ich mag am liebsten einen Brombeer-Himbeer Tee mit Vanille und in der Adventszeit liebe ich Bratapfeltee. Ich teile gerne auf Facebook und lasse Euch ganz liebe Grüße aus der Backstube da :0)

Ich liebe fast alle Sorten. Wenn es draußen ungemütlich wird, dann mag ich es gern friesisch. Hier dazu mein Gedicht:

Das Jahr wird langsam alt
Und draußen wir es kalt.
Ich freu mich auf den ersten Schnee!

Denn zur Gemütlichkeit
Bei dieser Jahreszeit
Trink ich ein Schlückchen warmen Tee.

Du musst in Friesland sein,
Ein Wölkchen Sahne rein
Und rühr den Stab der Kandisfee.

Dazu noch etwas Rum,
Oh ja, was gäb‘ ich drum.
Das gibt ihm noch den rechten Dreh.

Liebe Grüße von Christine

Danke nochmal für deinen Hinweis zum Event 🙂 Da werde ich mir definitiv mal was überlegen 😉
Mein Lieblingstee ist übrigens der schwarze Tee von PG tips. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren! Schön mit Milch und etwas braunem Zucker. Das sind wahre Streicheleinheiten für die Seele!

Leckerste Grüße, Diandra

Hallo Ilona,
wow was für eine schöne Idee ,,Teatime“. Ich glaube ich könnte gar nicht ohne Tee leben. Auch wenn mich jetzt viele vielleicht schräg anschauen werden, aber ich liebe Kamillentee! ^_^ Oh und auch Fencheltee! (ohne Zucker oder Honig versteht sich) Ich weiß manche denken, so etwas würde man nur trinken wenn man krank ist, ich aber trinke davon circa 2 Liter täglich und bin nicht krank. (mir geht es sogar ausgezeichnet)
Viele liebe Grüße, Sabrina 😀

Kommentar hinzufügen

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.