0 0
Lebkuchen

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

250g Honig
250g brauner Zucker
100g Butter
15g Lebkuchengewürz
1 TL Zitronenschale (Bio)
500g-800g Mehl
2 EL Backkakao
2 Eier
12g Pottasche
2 EL Kirschwasser

Lebkuchen

  • Mittel

Zutaten

Beschreibung

Teilen

Honig und Zucker erwärmen. Unter Rühren das Fett, die Gewürze und den Zitronenabrieb dazugeben. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Nach und nach die Honig-Zucker-Masse mit dem Mehl und dem Kakao verrühren und gut verkneten. Eier leicht verquirlen und unter den Teig mischen. Pottasche behutsam im Kirschwasser verrühren, gut auflösen und unter den Teig mischen.

WICHTIG: Den Teig während der Zubereitung nicht lange stehen lassen, denn er wird sonst fest und lässt sich kaum noch bearbeiten. Solange kneten und mischen, bis er nicht mehr klebt und glatt und glänzend ist. (Möglich, dass man noch etwas Mehl hinzugeben muss) Am besten, man setzt die Knethaken des Handmixers ein, oder besser noch die Küchenmaschine. Eine Kugel formen und den Teig mindestens 1 Nacht lang eingepackt ruhen lassen. Aber die Lebkuchen schmecken erst richtig gut, wenn man den Teig 2 Monate „in Frieden“ lässt .

Vor dem Ausrollen nochmals richtig fest durchkneten und dann auf bemehlter Fläche 1-2 cm dick ausrollen. Mit Hilfe einer Schablone oder einem Ausstecher den Teig ausschneiden. Diese Gebilde nochmals 1 – 2 Stunden ruhen lassen.

Auf Backpapier (oder leicht gefettetes, bemehltes Blech) im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, backen. Hin- und wieder die Farbe prüfen, denn der Lebkuchen darf nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt er bitter. Die Hitze evtl. reduzieren. Backzeit etwa 20 Minuten bei 180 – 200°. Heißluft etwas weniger, Gas Stufe 2 – 3

Die Menge reicht für ein normales Blech. Lebkuchen sofort auf einem Rost auskühlen lassen. Wenn die Oberfläche glänzen soll, dann kurz vor Backzeitende mit Zuckerwasser bestreichen. Ansonsten die abgekühlten Lebkuchen mit Zuckerglasur verzieren. Wer mit Mandeln verzieren möchte, sollte diese schon vor dem Backen leicht in den Teig drücken.

Der Geschmack ist sehr typisch wie früher die Lebkuchen geschmeckt haben. Leicht herb, ähnlich diesen verzierten Lebkuchenherzen auf dem Jahrmarkt, aber natürlich um einiges besser. Möglich, dass der Lebkuchen steinhart wird, dann sollte man ihn an feuchter Luft, oder zusammen mit einem angeschnittenen Apfel aufbewahren. Dadurch wird er wieder butterweich.

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Ilona Mura

vorheriges
Chinesische Mondkuchen
nächster
Baiser wie vom Bäcker
vorheriges
Chinesische Mondkuchen
nächster
Baiser wie vom Bäcker

Kommentar hinzufügen

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.