Red Velvet Cheescake Brownies

Dieser Blogpost steht ganz im Zeichen ROT! Seit ich bei Pinterest unterwegs bin, weiß ich gar nicht mehr, wann ich was machen soll. Ich finde ständig so schöne Dinge, die ich ausprobieren will, da weiß man hinterher bei den vielen gesammelten Bilder überhaupt nicht mehr wo oben und unten ist.
Da kam mir der Blogaufruf von littleredtemptations etwas rotes zu backen doch recht gelegen. Hatte ich mir doch schon seit Ewigkeiten diese unglaublich lecker aussehenden Red Velvet Cheescake Brownies ausgeguckt. Das ursprüngliche Rezept kommt von dem Blog kitchenmeetsgirl.com. Wie immer habe ich es für euch übersetzt und in deutsche Maßeinheiten umgerechnet.
„Ein Red velvet cake (dt.: Roter Samtkuchen) ist ein Kuchen in einer hell- bis dunkelroten oder rotbraunen Farbe. Normalerweise wird er als geschichteter Kuchen in Vanille- oder Schokoladenaroma gemacht und mit einem cremigen Guss überzogen. Die rotbraune Farbe des Kuchens ist das Resultat einer chemischen Reaktion des im Kuchen enthaltenen Kakaos mit säurehaltigen Zutaten wie zum Beispiel Buttermilch. Trotzdem wird oft noch rote Lebensmittelfarbe hinzugefügt, um den Effekt zu intensivieren, besonders wenn der Kuchen keine Schokolade enthält und eher leuchtend rot als rotbraun werden soll.
Gewöhnlich besteht der Kuchen aus Buttermilch, Butter, Mehl, Kakao und Roter Bete (oder roter Lebensmittelfarbe). Die Menge des Kakaos variiert in den verschiedenen Rezepten. Der Überzug besteht in der Regel entweder aus Frischkäse oder Buttercreme.“ (Quelle: Wikipedia)

Red Velvet Cheescake Brownies
Den Ofen auf 180° Ober/ Unterhitze aufheizen. Alle Zutaten für den Teig zusammenrühren. Dabei erst Eier, Butter und Zucker mischen und dann nach und nach alle anderen Zutaten hinzufügen. Ca. 1/3 der Masse wegstellen und den Rest in eine kleine rechteckige Ofenform, die vorher mit Backspray eingesprüht oder mit Backpapier oder Alufolie ausgelegt wurde, einfüllen….
Hui, das schaut lecker aus! Dies wäre der perfekte Kuchen für meinen Mann und mich – Käsekuchen für ihn, Brownie für sie :o)
Sehr lecker und saftig! Schnell zubereitet! Allerdings habe ich ihn ohne rote Farbe gemacht. Und weil ich nicht wusste, ob mit „Vanille“ Vanillezucker oder Vanilleschote gemeint war, habe ich ne Schote genommen. Schmeckt sehr gut und passt zum Rest.