Zutaten
-
4 ÄpfelPassend für die Gläser. Ich hab einfach ein Glas zum Einkaufen mitgenommen.
-
40g weiche Butter
-
20g Zucker
-
nach Belieben Zimt
-
20g gehackte Mandeln
-
20g Rosinen oder Cranberries
-
8 cl Apfelsaft oder Amaretto
-
4 Weck- oder Schraubgläser
Beschreibung
Die Äpfel entkernen, so dass sie nicht ganz durchstochen sind. Also einen Boden haben. Am Besten geht das mit einem Melonenkugelausstecher.
Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Zimt mischen. Die Mandeln und Rosinen oder Cranberries unterrühren. Die Masse mit einem Teelöffel in die Äpfel füllen. Je einen Apfel in ein sauberes, abgekochtes Glas stellen (Einfetten der Gläser ist nicht notwendig) und ein kleines Schnapsglas (2 cl) voll Apfelsaft oder Amaretto darüber kippen.
Die Äpfel in den Gläsern bei 200°C (Ober-/Unterhitze, vorgeheizt) ca. 30 min. ohne Deckel backen. Wenn die Äpfel weich sind, die Gläser aus dem Ofen nehmen, die Ränder gut abwischen (saubere Ränder sind sehr wichtig, damit die Gläser Vakuum ziehen) und den Deckel fest drauf schrauben oder bei den Weckgläsern die Deckel mit Gummi und Klammern draufsetzen. Die geschlossenen Gläser kann man zum Abkühlen in den ausgeschalteten Ofen zurückstellen.
Wenn die Gläser dicht sind, halten sich die Äpfel eine Weile. Wegen der Butter vielleicht nicht so lange wie normales eingekochtes Obst, aber auf jeden Fall ein paar Monate.
Zum verschenken die Gläser hübsch verzieren und vielleicht noch eine kleine Anleitung dazu. Die Äpfel schmecken nämlich warm am Besten. Einfach ohne Deckel für ein paar Minuten in die Mikrowelle oder in den Backofen geben. Man könnte auch noch ein Tütchen Vanillesauce dazugeben.
Viel Spaß damit und frohe Weihnachten!
Christina